LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

    • LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Liebe RC-Gemeinde,

      die Saison ist mittlerweile recht fortgeschritten, und der ein oder andere wird sicherlich schon Erfahrungen mit LiPos gemacht, innerhalb wie außerhalb der Pro10-Klasse. Mich würde stark interessieren, wie die Stimmung für die Einführung der LiPos in den restlichen Klassen steht, bei Off-Road habe ich bisher nur positives gehört, und ich kann bisher auch nur gutes verkünden. Die Kosten sind überschaubar: Mit einem Akku kommt man bequem aus, da man ja immer wieder nachladen kann und das Ding nicht vorher leer ziehen muss, man spart sich den ersten Ladevorgang am Tag, da man bequem eine Woche vorher laden kann, die Fahrzeit...und selbst ein zweiter Akku würde keinen ambitionierten Fahrer in den Ruin stürzen. Die Ladetechnik ist günstiger und einfacher als die von den meisten bisher verwendete.
      Bei ORE sehe ich überhaupt keine Probleme, einzig bei den klassen, die nicht auf sechs Zellen bauen, kommt man ins Grübeln.
      Bei TW-Sport (?) könnte man evtl auf die 13,5er Motoren wechseln, bei 1:12 Standard ebenfalls, wenn man auf einen kleinen LiPo umsteigt. Für Modified 1:12er könnte die Fahrzeit dabei allerdings der Knackpunkt werden...
      Wie denkt Ihr darüber?
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Da gibt es nur eins zusagen.
      Lipos frei in allen Klassen.

      Für alle gleich und wie Markus schon sagt die Ladetechnick ist recht einfach geworden und mir ist kein Unfall mit Explodierenden Lipo`s bekannt.

      Was dann die TW Fahrer machen ? mir als Off Roader egendlich egal, mache den Wahnsinn der TW Fahrer schon lange nicht mehr mit.

      Off Road auf jedenfall 6 Zellen und Lipos, Brushless in allen Klassen. Klappt schon länger auf allen Freundschaftsrennen.

      Werde einen Antrag für die Zulassung beim DMC im November stellen.

      gruß Guido
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Für Off-Road sehe ich den LiPos positiv entgegen.
      Für TW haben die zuviel Dampf. Da können sämtliche Motoren leicht überhitzen.
      Da sind ja schon die 5 Zellen am Limit.
      Hier wären LiFe A123 Zellen mit 6,6V bei zwei Zellen genau richtig, wenn bald eine passende Größe dazu kommt.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Naja, lieber gar kein Lipo, in keiner Klasse. Wo soll das denn noch hinführen??? Es wird im Moment viel über
      Starterzahlen diskutiert.....denke das die momentane Entwicklung nicht unbedingt dazu beiträgt Starter
      zu gewinnen. Und mit Lipo werden noch mehr Kapazitäten freigesetzt.....

      Ok, die Situation mit SubC war mal sehr bedenklich, doch die neuen Zellen sind ok!

      Auch wenn manche hier Lipo als "Weltrettung" anpreisen *lol*, sollte man da auch mal Nachteile aufführen.
      Auch unsere Pro 10 Jungs haben sicherlich nicht nur Positives zu berichten. ;)
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      hi mob,
      was heißt denn die neuen subc zellen sind ok,
      sind sie wieder so zuverlässig wie die alten 3700er gp zellen??
      oder muss mann unbenutzte packs immer noch 14 tägig nachladen damit
      keine 0 volt zellen entstehen.
      sorry das ich so nachfrage, aber ich fahre ja nur im winter gezwungener massen
      indoor.
      dieter
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Hallo,

      also nur noch Lipo Zellen wäre eigentlich zu begrüssen. Am besten wäre wieder eine gleiche Regelung für alle Klassen, sodass man in den verschiedenen Klassen den gleich Akku benutzen kann. Das war früher so schön gewesen. :winke:

      Trotzdem würde ich Lipo befürworten, wenn es keine Neuregelung bei den Motoren gäbe. Hier hatten alle beim letzten SBT die Chance gehabt. Das Lipo mal kommen würde oder nun kommt, war da bereits dort abzusehen. :zensur:

      Die eigentliche Frage, ist die Sicherheit. Wenn die zu 100% gewährleistet ist, könnte man darüber nachdenken. Aber nur die Akkus ändern, sonst nix.....

      Gruß Micha
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Hallo Dieter!!
      So ein Drama wie bei der WC 4200er Zelle gibts bei den neuen Zellen nicht. Ich kann nur für
      SMC XEnergys, EP's oder LRP Fat Cobras sprechen, da gibts keine Probleme. Ich fahre die
      XEnergys vom Januar immer noch wenn ich Sommer mal Elektro fahre. Das war bei den
      WC Zellen sicher undenkbar. So viel ich weiß, gibts mit den IB 4600ern auch keine
      Probleme, aber da kann wohl eher Ralf H. Auskunft geben.

      Es gibt leider auch Lipos die aufblähen und kaputt gehen, habe schon genug gesehen.
      Es gibt auch Lipos mit 0 Volt, hatte selber welche, auch wenn es nur Empfängerpacks
      waren.

      Ferner ist es mir schleierhaft, wie das in so manche Autos reinpasst???? (1:12)
      Weiter wird ein Problem die Spannung sein, es wird auch hier passieren, daß man
      über 7,4 Volt Abschaltspannung geht....da passt ja mehr rein. ;)
      Wer stellt sich dann mit dem Voltmeter an die Startlinie?? *lol*

      Also sooooooooo unkompleziert ist das gar nicht, denn einen Balancer wird man
      auch benötigen. (siehe Entladeplatine Sub C)

      Sicher, ich verstehe das die Pro 10 Gemeinschaft Lipos gut findet, denn die Autos
      können so einen Schub auch ohne Probleme bewerkstelligen

      Man sollte also vorsichtig sein und keine schnellen Schlüsse ziehen bezüglich des Reglements.
      Es ist nicht alles grün was Lipo ist! ;) :crazy:
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Nur noch LiPo wäre sicherlich kein guter Weg, da wohl 99% der Racer NiMH Akkus haben, die sie auch gerne noch weiter fahren möchten.

      LiPo alternativ wäre sicherlich denkbar, ein normal vollgeladener LiPo hat unter Last auch keine bessere Spannungslage, wie ein Push/Match 6 Zellen NiMH. 5 und 4 Zellen Klassen müssen da natürlich neu überdacht werden.

      Solange das Fahrzeuggewicht gleich bleibt, ist es IMHO eigentlich kein Thema. Man sollte aber noch mal über die Mindestgewichte nachdenken, so gibt es wohl momentan kaum einen ORE4WD, der mit 6xNiMH auch nur annähernd in die Nähe des Mindestgewichtes kommt - also hätte ein LiPo Fahrer einen klaren Vorteil, da er 150g leichter wäre.

      Ich bin auch ein paar FR Rennen mit LiPo gefahren und muss sagen, es ist einfach weniger Stress. Der Ladewirkungsgrad ist sehr gut, wenn man 1400 herausfährt, lädt man auch nur 1450 (oder so) wieder ein. Zur Not fährt man locker zwei Läufe ohne Nachladen, mit dicken Lipos auch mal drei.

      Ich fürchte allerdings, man muss das Reglement etwas kritisch gestalten, sonst haben wir schnell einige Experten, die ihre LiPos bis 4,4V/Zelle laden und/oder vor dem Lauf auf 60° hochheizen, weil sie das letzte Bisschen Leistung auch noch herausquetschen wollen und dann wird es brenzlig - im wahrsten Sinne des Wortes...
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      mal was zum thema lagerung. meine lrp fat cobras waren seit der indoor dm in dortmund voll im gefrierschrank. letztes wochenende beim sm-lauf habe ich aus jedem akku noch über 3000mah raus geladen - ohne zwischenzeitliches nachladen während der pause!!!! druck und fahrzeit waren noch sehr gut, keine probleme.
      Gruß, Leini
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Hi Mobes,
      Kannst aber mal alle Pro10 Jungs fragen, ob einer seine Lipos abgeben möchte :ablach: ich glaub keiner!!!
      Wenn natürlich einige Hersteller jetzt schon bei den Kappa angaben schwindeln und ebenso bei den C Entladungsdaten,
      dann ist es klar das diese aufblähen :dance3:
      Bei den Herstellern die nur für die Hubis und Flieger ihren Absatz sehen, kommt das komischerweise nicht vor!!
      Ich hab 3 Packs seit anfang der Saison und bei keinem vermisse ich den druck oder die fahrzeit.
      Aber ich bin auch der meinung, das man nicht allen Klassen die Lipos in die Hände geben darf.
      Gruß Ralle
      GM,Liteville,Mondraker,Canyon Racing Team
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Ich sehe das wie der Mobbes,
      Lipo ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss.
      Wenn es ans Tricksen geht kann und muesste man man da was machen und dann ist es gefährlich.
      Im MOment fahren nur MInderheiten und Gutmenschen die Lipos.
      Aussderdem was ist das für ne tolle Technik wo ich jede Zelle einzeln überwachen muss ???
      Macht das mal mit NimH, dann geht da auch nix futsch und nix hoch (Spintec Lader........Pro Trak.....).

      .....und der gute Ralle ist manchmal auch ein wenig arg optimistisch.
      Lipos verlieren auch an Kapazität und das im EILTEMPO.
      Ausserdem sind wir keine Flieger, sondern haben bewährte Mindestgewichte.
      Sofort wenn es um Lipo geht, will keiner mehr das Mindestgewicht haben sonder verlangt Gewichtserleichterung, damit er mit seinem Lipo dann auch endlich einen echten Vorteil hat.
      Druckmaessig sind Lipos ja wohl der Lacher. Dafuer will die niemand.


      Guckst Du bei Team-Pricebreaker Ihren Lipo Tests, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :D


      Viele Gruesse


      Joe
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Ich wundere mich hier vor allem um die erstaunlichen Auswüchse an Äußerungen - LiPos mit lächerlichem Druck auf der einen Seite, überhitzte Motoren auf der anderen ?!

      Solange meine Klasse bedient wird (siehe Guido), soll mir recht sein, was der Rest aus welchen Gründen auch immer macht, falls nicht wird die vor kurzem eingereichte >DMC-Mitgliedschaft wohl nur eine Saison aufrecht erhalten. Ich baue freiwillig keinen NiMH mehr ein!
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Hallo Joe,
      ich hab leider keine Ahnung woher Du das alles weißt? hast Du sie schon mal benutzt? Ich aber habe die silbertüten 3 Jahre lang geflogen und hab jetzt seit anfang der Saison(April) 3 Packs für den Pro 10, die jeder 2-3mal am Tag geladen werden(jedes Wochenende)!!
      Letzte Woche hab ich meine 5000er 30C packs vollgeladen, entladen mit 20A(mehr hab ich nicht zu verfügung) 4930mah entladen bis 5,8Volt.
      Jetzt zeig mir mal eine Sub-C Zelle die diesen Wirkungsgrad hat :ablach:
      Und keine Druck!? ich hab auch schon mit den 30C zellen meinen 6Turn delta angefeuert und wenn der keinen Druck hatte,
      dann weiß ich es net :kiss2:
      Genauso war es vor 3 Jahren noch mit Brushless im Auto"näää bleib mir mit dem scheiß weg, ist doch nur was für die Flieger"" und ? wo sind wir jetzt??
      Gruß Ralle
      GM,Liteville,Mondraker,Canyon Racing Team
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      @Joe
      Ich war gerade mal auf DEINER Seite, Du hast genau die Packs der Hersteller getestet die ich meinte :mrgreen:
      Aber selbst mit denen Packs, sind die anderen Jungs auf den Strecken wo wir auch letztes Jahr noch mit Sub-C rumgefahren sind fast ne sec. schneller!Woher kommts? Liegts am Wetter oder an den runden Reifen :wink:
      Ich hole mir meine Zellentipps lieber von Gerd Giese seiner Seite.
      GM,Liteville,Mondraker,Canyon Racing Team
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Meine Meinung für Off Road: schnellstmöglich Lipos einführen. Warum haben immer alle Fahrer Angst der andere könnte durch Akkumisshandlung mehr Leistung haben als man selbst? Bei Off Road gibt es wohl kaum ein Fahrer der sich über zu wenig Leistung beklagen kann, es geht ja schon soweit einen Motor auszusuchen der das Auto fahrbarer macht. Würde man On Road nicht auf 1/8 VG Strecken fahren um endlich mal sein 3,5er auszufahren gäbe es dort wohl auch kaum noch Leistungshunger.
      Ich sehe in Lipos den Vorteil der einfachen Handhabung und die Chance auf neue Rennmodi ( aufsteigen in den Finalen)da der geladen bereitliegende ja keine Leistung verliert und nicht punktgenau geladen werden muß.
      Desweitern bieten Lipos die Möglichkeit das Mindestgewicht zu senken und nicht so stabilen Autos damit weniger Einschlagenergie auf den Weg zu geben. Mein Lazer ist mit 1470g durch Lipo bis jetzt noch nicht zerbröselt, was ersonst doch recht gerne tut.
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Ganz eindeutig, :dafuer: Lipos für Offroad!

      Ich kauf mir jedenfalls keine neuen Nimh Packs mehr nur um die dann wenig später wegen Zellensterben auzumustern.

      Und die Mindestgewichte können so bleiben, dann kommt man da wenigstens mal wieder drann bzw hat ein paar Gramm um das Auto richtig auszubalancieren, zur Zeit gibt es doch kaum einen 4wd der deutlich unter 1700g wiegt und erlaubt wären 1588 :crazy:
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      Fahre mittlerweile Offroad nur noch mit Lipos und werde auch keine neuen NiMHs mehr kaufen. Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand, vor allem in Bezug auf die (nicht notwendige) Lagerungspflege. Mit einem externen Balancer lässt sich jedes Ladegerät Lipo-fähig machen und die Investition ist nicht sehr gross. Moderne Regler sind praktisch auch alle Lipo-fähig.

      Die NiMHs werden nur noch beim Parkplatzbashen plattgefahren und dann ausgemustert.
    • Re: LiPo 2009 - Welche Klassen kommen dazu?

      He Ralle du Jeck :)
      Sicher sicher, für Pro 10 ist es eine feine Sache Ralle, aber du sprichst es genau an....ihr seit jetzt schneller :)
      Muss' das denn sein in anderen Klassen?? Geben die Autos, Diff, Reifen, Kardans doch gar nicht her!

      Ich sehe die Sache aus der Sicht des normalen Users....es ist auch so schon alles extrem übertrieben in manchen Elektroklassen....das schlägt sich auch auf Starterzahlen aus.

      Ok, man kann jetzt sagen...jeder kann sich selber begrenzen, aber wer macht das?? Es ist egal welche Klasse ich
      mir anschaue, wenn der Sieger X nen 3,5er oder einen 6T Delta drin hat, hat auch der Letzte diesen Motor drin.
      Ist dies nicht so??

      Und zum Thema Brushless....ist dadurch irgendwas billiger oder besser geworden??? :crazy:

      Man kann sicher verschiedener Meinung sein, ich akzeptiere die Meinung der Pro-Lipo-User einerseits...aber habe auch meine Bedenken. Für TW und 1:12 finde ich es eh ein No-Go!!
      Warten wir mal die Entwicklung ab.....

      Gruss,
      Mob

      P.S.: Ralf, ich habe auch schon defekte Kokams gesehen ;)
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec